Wanderung entlang dem Brielschen Meer. Wunderbarer Weg auf einem Deich, mit Übersicht über das Land und den Meeresarm.
Die Route meiner Reise verläuft entlang dem Europäischen Fernwanderweg E9. In Holland heisst er LAW (Lange Afstands Wandelpad) und ist unterteilt in zwei grosse Abschnitte, den Kustpad im Norden und den Deltapad im Süden, wo ich mich momentan befinde. Dem Kustpad bin ich nur selten genau gefolgt, weil er oft Schwenker ins Inland machte und ich unbedingt am Meer bleiben wollte. Dann bin ich jeweils nach Karte gelaufen. Die letzten beiden Tage habe ich versucht, spurgenau den Markierungen zu folgen. Das Entdecken der winzigen und äusserst sparsam angebrachten Zeichen benötigt Aufmerksamkeit, Sperberaugen und detektivisches Gespür. Nichts für alterssichtige, in Gedanken versunkene, reifere Damen. Meist sind die rotweissen Zeichen an einem Kandelaber oder Baum angebracht, seltener an einem Wegpfosten wie im Bild.
Heute dann eine Premiere: Ein Fernwanderer kommt mir entgegen!
Ein älterer Herr aus Nordengland, das Gesicht weiss von Sonnencreme, einen knittrigen riesigen Jack Wolfskin Hut auf dem Kopf, eine handtuchgrosse Landkarte wasserdicht verpackt um den Hals gehängt. Natürlich mussten wir gleich einen Schwatz abhalten. Er verwirklicht seinen Traum, von Nordengland nach Nizza zu wandern, hat vor vier Jahren damit begonnen und läuft wochenweise immer wieder Teilabschnitte - ein halber Fernwanderer also nur.....
Ich bin heute zuerst auf der nächsten Deltainsel in Ouddorf gelandet, dort aber schnell wieder abgereist, weil einiges dort äusserst grässlich war (das ist allerdings eine andere, längere Geschichte).
Mein heutiges Etappenziel heisst Renesse und ich habe ein sehr gutes und trotzdem günstiges Hotel gefunden, bin also ganz zufrieden mit dem Tag.
Zum Schmunzeln noch das zweite Bild: Das Wort ¨Hausboot¨etwas zu wörtlich genommen.........
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen